CLEAN Excellence als Innovationsführer geehrt

Überlingen – Die CLEAN Excellence GmbH gehört in diesem Jahr zu den Innovationsführern des deutschen Mittelstands. Das Unternehmen aus Bonn wird von Ranga Yogeshwar, Prof. Dr. Nikolaus Franke und compamedia mit dem zum 24. Mal vergebenen TOP 100-Siegel geehrt. CLEAN Excellence schaffte bereits zum zweiten Mal in Folge den Sprung in diese Innovationselite. In dem unabhängigen Auswahlverfahren überzeugte das Unternehmen besonders mit seinem hervorragenden Innovationsklima.
Die Reinigungsbranche ist normalerweise nicht für übermäßiges Engagement im Bereich Corporate Social Responsibility bekannt. Oft wird hier nur auf den Preis geschaut. Die CLEAN Excellence GmbH schlägt jedoch einen ganz anderen Weg ein. Bei dem TOP 100-Unternehmen aus Bonn sind Werte wie Nachhaltigkeit und gegenseitige Wertschätzung seit der Gründung im Jahr 1988 fester Bestandteil der Firmenkultur. „Wir arbeiten CO2 – neutral, betreiben ein ökologisch und ökonomisch effizientes Abfall- und Wertstoffmanagement und haben auch bereits selbst umweltschonende Reinigungsmittel entwickelt“, erklärt Michael-Thomas Baggeler, der Geschäftsführer des Familienunternehmens. Mittlerweile ist CLEAN bundesweit an acht Standorten vertreten.

Der Top-Innovator legt zudem großen Wert auf ein offenes Betriebs- und Arbeitsklima. Alle 1000 Mitarbeiter dürfen einen Teil ihrer Arbeitszeit für die Entwicklung eigener Projekte nutzen. Die erarbeiteten Verbesserungsvorschläge werden anschließend entweder im Team-Meeting oder direkt im persönlichen Gespräch mit der Geschäftsführung diskutiert. Wie ernst der Mittelständler den Teamgedanken nimmt, zeigt diese ungewöhnliche Maßnahme: In regelmäßigen Abständen begleiten Verwaltungsangestellte und auch Vertreter des Managements die Reinigungsteams bei ihren Einsätzen. Nicht um diese zu kontrollieren, sondern um selbst mit Hand anzulegen.

Bei den Kunden punktet CLEAN zudem mit seinem neu etablierten digitalen Prozessmanagement. Mithilfe des „CLEAN Onlineservice“ können sich Auftraggeber in Echtzeit über die Abläufe und die Qualität der ausgeführten Leistungen informieren. Bei so viel Innovationskraft wundert es nicht, dass der Mittelständler in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal in Folge mit dem TOP 100-Siegel ausgezeichnet wird.

TOP 100: der Wettbewerb
Seit 1993 vergibt compamedia das TOP 100-Siegel für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge an mittelständische Unternehmen. Die wissenschaftliche Leitung liegt seit 2002 in den Händen von Prof. Dr. Nikolaus Franke. Franke ist Gründer und Vorstand des Instituts für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien und Gastforscher am Massachusetts Institute of Technology (MIT). Mit 18 Forschungspreisen und über 200 Veröffentlichungen gehört er international zu den führenden Innovationsforschern. Mentor von TOP 100 ist der Wissenschaftsjournalist und TV-Moderator Ranga Yogeshwar. Projektpartner sind die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung und der Mittelstandsverband BVMW. Als Medienpartner begleitet das manager magazin den Unternehmensvergleich. Mehr Infos unter www.top100.de

Anfrage senden!