Hotelaufenthalt und der Anspruch an Sauberkeit

Was erwarte ich, wenn ich ein Hotelzimmer buche?

Ob einzelne Übernachtung, Kurzurlaub oder Wochenendtrip, in erster Linie möchte ich es schön haben und verwöhnt werden.

Dienstleistung, wie ich sie zu Hause nicht habe, Entspannung für eine perfekte Qualitätszeit, ein bißchen Entschädigung für harte Arbeitstage und Alltagsstress – das wünsche ich mir.

Leider habe ich schon gegenteilige Erfahrungen machen müssen.

In einem Hotel, in dem bereits die Rezeptions-Organisation zu wünschen lässt, hab ich bereits beim Einchecken Stress.

Mein Name ist falsch aufgenommen und nach meiner Adresse werde ich an drei verschiedenen Stellen gefragt.

Also stehe ich da mit meinem Gepäck erst mal rum – und warte. Das Gewusel zwischen Rezeption und hinterem kleinen Büro nimmt zu, man ist sichtlich nervös und die Dame am Empfang verdreht bereits die Augen.

Wenn ich endlich gültig aufgenommen bin, bekomme ich meinen Zimmerschlüssel und darf mich „erst rechts, dann zwei Mal links, da ist der Aufzug, zweiter Stock“ auf die Suche nach meiner Übernachtungsmöglichkeit begeben.

Wenn das Gästezimmer einer kleinen Katastrophe gleichkommt

Das Zimmer ist dunkel und riecht muffig. Warum in aller Welt sind die schweren Gardinen zugezogen? Ein schöner Tag mit Sonne und klarem Himmel sollte sich auch in diesem kleinen Zimmer breitmachen dürfen und den Gast freundlich empfangen.

Aber es hat wohl seinen Sinn.

Ich bin kein pedantischer Fensterputztyp – aber hier arbeitet leider auch keiner.

Man kann kaum nach draussen sehen und die Sonnenstrahlen reflektieren nur Schmutz, Streifen und Schlieren.

Das ist wenig einladend und nicht unbedingt ein erfreuliches Kundenerlebnis.

Leider setzt sich das innerhalb des Zimmers fort.

Bei genauerem Hinsehen erkenne ich dann auch, obwohl ich es gar nicht will, Staub, Schmutz und Relikte von Vorgängern, unter dem Bett, unter dem Stuhl, unter dem Nachtschränkchen. Die Birnen der Lampen sind kaputt.

Das Bad ist klein, der Handtuchhalter wackelt, in der Dusche tummeln sich ein paar Haare, die Waschbeckenarmatur ist fleckig.

Irgendwie fühle ich mich unwohl, von Entspannung keine Spur.

Ich entscheide mich für ein Gespräch mit dem Geschäftsführer.

Dieser ist untröstlich, da er so viele Personal-Ausfälle zu beklagen hat, und eins der Zimmermädchen heute früh auch noch erkrankt ist. Housekeeping ist sowieso seit Tagen schon unterbesetzt….

Ja, gut. Aber dafür kann ich nichts. Und andere Gäste auch nicht.

Sie bezahlen, genau wie ich, für ein sauberes Zimmer und einen angenehmen Hotel-Aufenthalt.

Personalausfälle und andere unangenehme Dinge

Wenn Personalausfälle sich häufen, müssen diese Faktoren zügig ausgeglichen werden, denn es geht zu Lasten der Gäste, wenn etwas nicht funktioniert.

Schlussendlich zu Lasten des Hauses, denn ein unzufriedener Gast kommt nicht wieder – und kann leider auch nichts Gutes über das Hotel berichten.

Ich möchte mich während meines Hotelaufenthaltes wohlfühlen und alles vorfinden, was ich brauche.

Dazu gehört ein blitzsauberes Zimmer mit einem bequemen Bett, frisch gereinigtem Bad, perfekter Service und lecker zubereitete Mahlzeiten sowieso.

Natürlich müssen auch Marketing und Organisation stimmen sowie die persönliche Betreuung.

Hinter allem stehen Mitarbeiter, die einen einwandfreien, reibungslosen Betriebsablauf garantieren – sie sind unerlässlich für ein perfekt laufendes Hotel.

Viele Gäste achten besonders auf Komfort und Sauberkeit, das ist ersichtlich aus vielen Hotelbewertungen im Internet.

Professionelle Gebäudereinigung ist für ein gut geführtes Hotel unerlässlich.

Clean Excellence ist hierfür die Lösung.

Der Rundum-Hotelservice mit effizient geschultem, zuverlässigen und erfahrenen Personal ist der Schlüssel, der in jedes Problem passt und es beseitigt, sei es durch Ausfälle in Ihrer Brigade oder durch Überlastung in den eigenen Reihen.

Damit alles stimmt und die Erwartungen der Gäste erfüllt werden!

Nehmen Sie jetzt Kontakt auf und überzeugen Sie sich selbst!

Anfrage senden!