Die wichtigste Voraussetzung für das produzierende Gewerbe ist gründliche hygienische Sauberkeit, Pflege und Reinheit.
Eine tournusmäßige professionelle Reinigung ist unerlässlich, um den Industrieablauf reibungslos und störungsfrei gewährleisten zu können.
Für Produktionsanlagen und Maschinen gelten eindeutige Verfahrens- und Arbeitsanweisungen, bezüglich der noch immer bestehenden Corona-Pandemie sind verschärfte Hygiene- und Desinfektionsauflagen hinzu gekommen.
Es ist ein weitläufiges Gebiet, den Ansprüchen der Industriereinigung auf allen Ebenen gerecht zu werden.
Es spielen mehrere Faktoren eine gleich große Rolle.
Produktionsanlagen mit hochsensiblen Aggregaten und Steuerungen erfordern eine Reinigung in modernster, achtsamster Verfahrensweise, die unter anderem den Vorteil des langfristigen Werterhaltes bietet.
Hierfür sind spezielle Behandlungen mit entsprechenden Reinigungs- und Pflegemitteln vorgesehen.
Desinfektion und Hygiene stehen besonders in der Lebensmittel-verarbeitenden Industrie im Fokus, hier ist die Anforderung an Sauberkeit extrem hoch und auf hygienischer Reinheit liegt hier das Hauptaugenmerk.
Nicht nur die Produktionsanlagen an sich, auch Tanks und Silos, Abfüll- und Verpackungsstraßen sowie Förderanlagen müssen in die gründliche Reinigung mit einbezogen werden, damit gesundheitlich einwandfreie und unbedenkliche Produkte in den Geschäften verkauft werden können.
Industriereinigung – Werkstatt und Lager
Durch Paletten, schwere Lasten, Hubwagen und Stapler werden Industrieböden stark beansprucht und müssen Einiges aushalten. Das sieht man ihnen oft auch an.
Die Verschmutzungen tagtäglich sollten nicht zu Unfällen der Belegschaft führen und müssen deshalb gründlich von Schmutz, Schmiermitteln, Ölspuren und sonstigen Verunreinigungen befreit werden.
Der Sauberkeitsgrad der Bodenbeläge sowie aller Laufflächen ist mit verantwortlich für die Qualität der Produktion und sorgt vor allem für die Sicherheit der Arbeiter – Verletzungen durch Ausrutschen und somit bedenkliche Ausfälle werden verhindert.
Um Bodenbeläge und Laufwege dauerhaft zu schonen, ist eine Imprägnierung unserer erfahrenen Spezialisten zu empfehlen.
Industriereinigung bedeutet mitunter erhöhten Aufwand, ausladende Gewerbeflächen, Messehallen, große Fabrikgebäude mit Rohrbrücken, Fließbändern und empfindlichen Maschinen müssen stets sauber in einem einwandfreien Zustand zugänglich sein und funktionieren.
Es ist erforderlich, Produktionsrückstände jeglicher Art zeitnah zu beseitigen, um einen reibungslosen Ablauf garantieren zu können.
Industriereinigung – auf jeden Fall nachhaltig
Auch hier gilt: Chemische Reinigungsmittel werden nur dort eingesetzt, wo es unbedingt nötig und erforderlich ist. Und das äußerst sparsam!
Auch für die Industriereinigung gibt es eine große Anzahl biologischer Präparate, die umweltfreundlich und komplett abbaubar sind.
Putzmittel auf ökologischer Basis reichen auch im Industriegewerbe in vielen Fällen aus, Viren und Keime zu deaktivieren und für ein gesundes Umfeld zu sorgen.
Aggressive Reinigungsmittel können durch enthaltene Konservierungsmittel und beigefügte Duftstoffe Allergien auslösen und belasten nicht nur Menschen, sondern vor allem die Natur, Flüsse und Gewässer.
Schwer biologisch abbaubare Desinfektionsmittel zum Beispiel machen auch vor Bakterien in Kläranlagen nicht Halt, deshalb sollte auch Desinfektionsmittel im Bereich der nachhaltigen und ökologischen Verwendung angesiedelt sein.
Es lässt sich im Resultat wirkungsvoll umsetzen, wenn man Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt stellt, denn auch der Einsatz weniger „scharfer“ Reinigungsmittel bringt Hygiene und Sauberkeit in Industrie und Gewerbeproduktion.
Aus diesem Grunde werden unsere Mitarbeiter in speziellen Seminaren perfekt geschult, damit Umweltschutz und effiziente Sauberkeit im Industriebereich Hand in Hand gehen.
Wir garantieren gründliche, saubere und hygienische Ergebnisse Ihrer Produktionsstätte und möchten, dass Ihre und unsere Mitarbeiter gesund bleiben!