Was genau versteht man unter Industrie- und Hallenreinigung?
Industrie- und Hallenreinigung beinhaltet eine ganze Menge von Arbeitsabläufen – das Ziel ist immer die professionelle Reinigung von Produktionsanlagen, Werkstätten, Hallenböden und Umgebung, Zuträgern, Bauteilen und Maschinen.
Verschmutzungen jeglicher Art müssen turnusmäßig gründlich und effektiv entfernt werden, da sie die Leistungsfähigkeit von Maschine und Mensch behindern und die Produktion beeinträchtigen können.
Zum Beispiel erhöhen stark verschmutzte Hallenböden und dementsprechende Laufwege, die mit Ölresten und anderen Schmiermitteln verunreinigt sind, das Unfallrisiko und gelten als grobe Sicherheitsmängel.
Eklatante Stehzeiten oder sogar Ausfälle kann sich keine Firma leisten, diese sind vorprogrammiert, wenn durch Verschmutzungen erhöhter Verschleiss der Maschinen vorprogrammiert sind und mit nachfolgenden Zwischenfällen die Arbeitssicherheit und reibungslose Produktionsfähigkeit bedroht werden.
Die professionelle Reinigung von großen Hallen, Produktionsanlagen, Bauteilen, Maschinen und Werkstätten muss regelmäßig erfolgen, damit die Lebensdauer der Maschinen verlängert und die Arbeitssicherheit erhalten bleibt – dies dient nicht nur dem Werterhalt der teuren Anlagen, sondern auch der Senkung von Energiekosten, was in der heutigen Zeit ein durchaus wichtiger Punkt ist.
Eine exzellent gereinigte Arbeitsumgebung und saubere Betriebstechnik, die problemlos funktioniert und einen gesicherten Produktionsablauf garantiert, ist auf jeder Ebene verantwortlich für die Qualität der Produktentwicklung.
Industrie- und Hallenreinigung mit Hygienekonzept
Die gründliche hygienische, keimfreie Säuberung aller Anlagen und der gesamten
Arbeitsumgebung, ist besonders in der Lebensmittelproduktion das wichtigste Kriterium.
Gründliche, hygienische Reinigung und Desinfektion ist gerade in diesem Bereich relevant und muss professionell ausgeführt werden, denn hier steht akribisches, effizientes Arbeiten unter Einhaltung gründlicher, hygienischen Säuberung an erster Stelle.
Bei der Entfernung von Schmutz, Keimen und Viren steht nicht nur die Sauberkeit als solches, sondern vor allem der Gesundheitsschutz im Vordergrund.
Hier ist die perfekte Umsetzung eines erprobten Schutz- und Hygienekonzeptes von Nöten – und das nicht nur zu Pandemie-Zeiten!
Die sorgfältig definierte und sichere Durchführung der Desinfektionsmaßnahmen ist selbstverständlich und muss den Anforderungen eines Produktionsgewerbes stets gerecht werden.
Auf Industriereinigung werden Gebäudereinigungs-Mitarbeiter ganz besonders geschult. Regelmäßige Weiterbildung und spezielle Seminare, in denen der Umgang mit fachspezifischen Maschinen und einer Vielzahl der gesonderten Reinigungsmittel und deren Gebrauch gelehrt wird, sind an der Tagesordnung.
Ein auf produzierendes Gewerbe abgestimmtes Reinigungsverfahren minimiert betriebliche Kosten, unter besonderem Augenmerk auf unsere Umwelt.
Industrie- und Hallenreinigung – Effizienz und Umweltschutz
Der Fokus sollte immer auf Nachhaltigkeit liegen, dies ist auch bei der Industrie- und Produktionshallenreinigung ein großes Thema – denn auch für diese Art der Reinigung gibt es eine Vielzahl biologisch abbaubarer Mittel, dies offeriert Unternehmen, Firmen, Fabriken und Produktionswerkstätten enorme Möglichkeiten, um gründliche Sauberkeit und Hygiene mit der Umwelt in Einklang zu bringen.
…….und dafür sind wir alle verantwortlich!
Auch Präparate zur Desinfektion sind im Bereich der ökologischen Verwendung angesiedelt und geben zusätzliche Sicherheit. Die verwendeten Produkte müssen die Erwartung des Umweltstandards erfüllen und trotzdem verschmutzte Industrieanlagen, Hallenbereiche, Maschinen, Laufbänder, Träger und verglaste Wände leistungsstark säubern.
Unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit werden in der Industriereinigung verschiedene nachhaltige Varianten und innovative umweltfreundliche Alternativen im Reinigungsbereich angeboten.
Dies hilft auch, weniger Ressourcen zu verschwenden, denn nur so funktioniert Umweltbewusstsein und Effizienz – und bringt starke Leistung im produzierenden Gewerbe!